Skip to main content

In neuem Glanz in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege

Konzept und Realisierung ortsaufwertung.ch gmbh

Sanierung und Aufwertung Friedhofsanlage

Friedhofsareal, längst auch ein Ort der Begegnung

Der Friedhof in Immensee im Bezirk Küssnacht am Rigi liegt idyllisch und zentral. Durch die Planung neuer Begegnungsbereiche und der Ergänzung mit einem Besinnungsgarten konnten wir die Friedhofsanlage zu einer ruhigen Oase und als Treffpunkt aufwerten. So ist er heute zu einem Ort der Begegnung im Dorf Immensee geworden. 

Anforderungen und Aufgabe

  • Als unser Team in das laufende Projekt dazu kam, gieng es darum, die Kosten für das damals angedachte Projekt zu senken. 
  • Ein Teil des Friedhofes musste komplett saniert werden
  • Die Gestaltung musste den Anforderungen der Denkmalpflege gerecht werden
  • // als wir ins Boot kamen, haben wir weitere Ziele definiert, und mit einem neuen Projekt die obigen Zielvorgaben sowie die "neuen Zielvorgaben" zur vollsten Zufriedenheit der Bevölkerung und der Kirchgemeinde erreicht.
  • Konzept

    Gestaltungskonzept Kirchenareal mit Begegnungsplatz

  • Unterschiedliche Bereiche in einem Gesamtkonzept

    Platz des Beisammenseins und der Stille, aber auch der Ort für neue Kontakte und Gespräche

  • Für alle Jahreszeiten

    Neuer Meditationsweg im alten Baumbestand lädt auch bei heissem Sommerwetter zu einem angenehmen Aufenthalt ein. 

    Unser Konzept 

    Der vormals eher zweckdienlich angelegten Friedhofanlage wollten wir eine klassischere Note verleihen. Die gegebenen Strukturen haben wir übernommen, diese aber neu ausgerichtet und neu Materialisiert. Das ergibt eine edle Note, was im sakralen Umfeld passend ist. 

    Im Weiteren wollten wir viele unterschiedliche Nischen schaffen, welche Rückzugsorte, Sitzmöglichkeiten, Hingucker gleichzeitig sind. Auf der ganzen Friedhofsanlage gibt es sehr viele Sitzmöglichkeiten. Das grundsätzlich eher ältere Nutzerpublikum soll "gäbig" sitzen können. So bleiben die Menschen länger auf dem Friedhof. Durch den längeren Aufenthalt erbeben sich rein matematisch gerechnet schon mehr und längere Kontakte und Gesprächsdauer. Wir denken unsere Konzepte immer von den Nutzergruppen aus, resp. von der einzelnen nutzenden Person. Das Resultat und die Rückmeldung aus Immensee gibt uns recht.

    Umsetzung

    Das Projekt ist erfolgreich realisiert und abgeschlossen.